Projektwochen

An unserer Schule bieten wir vielfältige Unterrichtsprojekte und zwei feste Projektwochen an.

So findet jedes Schuljahr die „Europa-Projektwoche“ statt. In dieser Projektwoche widmen wir uns als Schule ausschließlich dem Thema Europa. So lernen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue verschiedene Aspekte in Europa kennen wie zum Beispiel der Kontinent Europa, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Europa, die sprachliche Vielfalt in Europa, Menschenrechte in Europa oder auch die Institutionen der Europäischen Union.

Die zweite Projektwoche findet im Schuljahr immer zu einem festgelegten Thema statt. Alle Klassen arbeiten innerhalb der Projektwochen zu einem spezifischen Thema.

Am Ende der Projektwochen präsentieren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Ergebnisse ihren Eltern und allen Interessierten.

Beispiele

• Im Rahmen der Projektwoche „Umwelt“ im Schuljahr 2016/17 ist mit der gesamten Schulgemeinschaft ein deutsch-türkisches Umweltwörterbuch entstanden. Dieses Umweltwörterbuch wird nun von den den Schülerinnen und Schülern im Unterricht genutzt.
  • Im Rahmen der Projektwoche „Aziz Nesins 100. Geburtstag“ im Schuljahr 2015/16 arbeiteten alle Jahrgangsstufen zu unserem Schulnamensgeber Aziz-Nesin. So bildete zum Beispiel die Klasse 6c das Haus der Aziz-Nesin-Stiftung nach, füllte es mit dem Lebenswerk des großen Schriftstellers und beleuchtete die Namensgebung unserer Schuler näher. Hier finden Sie die Ergebnisse dieses tollen Projektes: 100 Jahre Aziz Nesin Projekt Seite (Worddokument Download)
Aziz Nesin: 100ster Geburtstag
Aziz Nesin