030 27 00 4094-31
    sekretariat@aziz-nesin.schule.berlin.de

Projekte mit außerschulischen Partnern

Uns als Schule ist es wichtig, Kooperationen mit außerschulischen Partnern zu pflegen, um unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Auswahl an Aktivitäten bieten zu können.

So unterstützen uns folgende Partner bei unseren Unterrichts- und Freizeitaktivitäten:

  • Yaylas Wiese e.V. bietet in unserer Schule vielfältige Sprachprojekte in der Unterrichtszeit und im Freizeitbereich an. Das gemeinsames Aktivlernen – ein genial einfaches, sehr effektives Lernkonzept steht hierbei im Vordergrund. Das Projekt unterstützt auch unsere GartenAckerdemie.

 

  • Vincentino e.V. wurde im Jahr 2008 von der TV-Moderatorin Sandra Maischberger gegründet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler in Kreuzberg, Neukölln und Friedrichshain, die kaum Kontakr zu kulturellen Angeboten finden. In Musikklassen finden die Kinder Zugang auf Augenhöhe mit Profi-MusikerInnen, KünstlerInnen und kreativen Akteuren.

 

  • ALBA Berlin Basketball bietet mit ihren TrainerInnen im Rahmen unserer Ganztagsschule eine Basketball-AG an. So werden in der AG die basketballerischen Grundfertigkeiten vermittelt. Auch begleiten die TrainerInnen unsere 1. und 2. Klassen mit im Sportunterricht.

 

  • Einhorn gGmbh beraten und begleiten uns bei der Schulsozialarbeit.

 

  • Stiftung Lesen unterstützt und begleitet uns beim Aufbau unser Schulbibliothek und dem jährlichen bundesdeutschen Vorlesetag.

 

  • Sarah Wiener Stiftung bietet Unterstützung bei der Ernährungsbildung unserer Schülerinnen und Schüler.