Die Aziz-Nesin-Grundschule besteht seit über 25 Jahren.

Unsere Schule ist aus einer Initiative deutsch – türkischer Eltern hervorgegangen.

Aus anfänglich zwei Vorklassen mit 32 Schülerinnen deutscher und türkischer Mutter­sprache ist eine zweizügige Schule mit etwa 290 Schülerinnen und Schülern entstanden.

Für die Staatliche Europaschule Berlin sind die Schuleinzugsgebiete aufgehoben, das heißt dass Kinder aus allen Teilen Berlins unsere Schule besuchen können. Schwerpunktmäßig kommen viele Schülerinnen und Schüler aus Kreuzberg und Neukölln, aber natürlich kommen auch Kinder aus anderen Bezirken.

Mit 24 bis maximal 26 Kinder bieten wir in unseren Klassen eine optimale Lernatmosphäre.

Aziz-Nesin-Schule Excellente Europabildung
Aziz-Nesin-Schule Abschied-Schulkinder
Flagge Türkei Aziz-Nesin-Schule

Zweisprachig

In unserer Schule lernen und leben wir gleichwertig in den beiden Sprachen Deutsch und Türkisch, die von jeweils muttersprachlich deutschen und türkischen LehrerInnen und ErzieherIn­nen gesprochen und unterrichtet werden.

Flagge Deutschland Aziz-Nesin-Schule

An unserer Schule arbeiten momentan 33 LehrerInnen und 18 ErzieherInnen. Und natürlich bereichern auch unsere Schulsekretärin, unser Hausmeister, Ehrenamtliche, PraktikantInnen und Honorarkräfte unser Schulleben.

Seit 2015 wird unsere pädagogische Arbeit zudem von zwei SozialarbeiterInnen in der Schulstation unterstützt.

Aziz-Nesin-Schule Eingang Bibliothek

Weitere Infos über uns gefällig?